Menu

Kammerchor Chemnitz e.V.

Kontakt  

Peter Schuricht
Kreherstr. 4, 09126 Chemnitz

Chorleiter

Wolfgang Meyenburg

Probe

freitags | 19.30 bis 21.30 Uhr | Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium

Internet

www.kammerchor-chemnitz.de

 

Grünes Logo Kammerchor Chemnitz

Der Kammerchor Chemnitz entstand 1990 auf Initiative von Chorleiterin und Musiklehrerin Ruth Winkler als Chor ehemaliger Abiturienten einer Chemnitzer Schule. Seit 1992 ist der Chor Mitglied im Musikbund Chemnitz und wurde 2006 mit der Gründung auch Mitglied im Sächsischen Chorverband.

Stand in den Anfangsjahren noch das gemeinsame Singen in lockerer Atmosphäre im Mittelpunkt, so entwickelte sich spätestens mit dem neuen Chorleiter Wolfgang Richter (jetzt Meyenburg), der den Chor 1998 übernahm, eine zunehmende Fokussierung auf einen hohen künstlerischen Anspruch. Um grundlegenden Veränderungen in der Besetzung des Chores und der musikalischen Weiterentwicklung Ausdruck zu verleihen, benannte sich der Traditionschor Chemnitzer Abiturienten im Jahr 2004 in Kammerchor Chemnitz um.

Neben der Gestaltung von Konzerten stellte der Chor sein gutes musikalisches Niveau auch bereits im Wettbewerb mit anderen Chören unter Beweis. 2015 nahm der Kammerchor Chemnitz „mit hervorragendem Erfolg“ am Muldentaler Chorwettbewerb teil und wurde mit dem „Sonderpreis des Sächsischen Chorverbandes“ ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Sächsischen Chorwettbewerb 2022 in Chemnitz wurde der Kammerchor zum Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover delegiert.

Weitere Höhepunkte der Chorgeschichte waren die Aufführungen des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach und der Carmina Burana von Carl Orff, das chorsinfonische Konzert anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums und die Konzertreise durch Schottland im Jahr 2011.

Chorfoto Kammerchor Chemnitz steht vor Baum: Chor ist schwarz-grün gekleidet