Menu

Chemnitzer Liederkreis e.V.

Kontakt  

Sabine Wilhelm
Platnerstr. 38, 09119 Chemnitz

Chorleiter

Fumie Pichler

Probe

dienstags | 17.00 bis 19.00 Uhr | Gemeindesaal St. Nikolai (Chopinstr. 42)

 

 

Wir grüßen Euch heute mit fröhlichem Singen,
Euch allen Guten Tag
Wir wollen Freude und Lebenslust bringen,
so wie es jeder mag.
Singen, ja Singen, ja das ist Spaß
ohne das Chorsingen fehlt uns was,
darum sind wir heute wieder da,
viva la musica.

Unter diesem Motto vereint der "Chemnitzer Liederkreis" e. V. zur Zeit rund 35 Sängerinnen und Sänger.

Der "Chemnitzer Liederkreis" ist bestrebt, vielen Menschen mit Chorgesang alter und neuzeitlicher, in- und ausländischer Volksmusik Freude zu bereiten. So ist unser Repertoire breit gefächert, und ein Programm kann zu fast jedem Anlass, ernst oder heiter, zusammengestellt werden.

Zunächst 1977 als Chor des VEB Numerik gegründet, ging der Chor 1988 in die Trägerschaft des Krankenhauses Karl-Marx-Stadt über. Mit der Wende hatten wir uns, wie wohl jeder andere Verein dieser Art auch, neu zu orientieren. Den Chor aufzulösen, kam nicht in Frage, dazu waren und sind wir eine viel zu gute Gemeinschaft. Dies war der Neubeginn unter dem Namen "Chemnitzer Liederkreis e.V.". Dem Musikbund Chemnitz e. V. traten wir mit dessen Gründung im Jahre 1992 bei, um uns bei Gleichgesinnten im Erfahrungsaustausch stärken zu können. Die Sängerfeste, vereint mit Sängerinnen und Sängern aus anderen Mitgliedschören des Musikbundes, sind für uns immer ein Höhepunkt. 2007 wurden wir ebenfalls Mitglied im Sächsischen Chorverband - und damit sind wir auch in der großen Gemeinschaft des Deutschen Chorverbandes organisiert.

Besonders möchten wir uns bei unserer langjährigen Chorleiterin Ruth Winkler bedanken, die mit großem Können und sehr viel Engagement unseren Chor bis 2005 betreut und künstlerisch voran gebracht hat.

Wir Sängerinnen und Sänger und sind im Laufe der Jahre zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen. So wird, neben der ernsten Probentätigkeit, Geselligkeit groß geschrieben. Bei gemeinsamen Feiern zu runden Geburtstagen, den jährlichen Wanderungen, dem Probenwochenende fern von jeglichem Alltagsstress, den Feiern zum Abschluss des Chorjahres und zum Advent  sind alle Mitglieder aktiv und mit Spaß bei der Sache. Jeder bringt sich entsprechend seinen Fähigkeiten und seines verfügbaren Zeitlimits in die Arbeit des Vereins ein. Höhepunkte des Chorlebens sind natürlich unsere eigenen Konzerte.

Chemnitzer Liederkreis e.V.